forum Sea of Sin / Startseite sitemap

Sea of Sin / Blog

Zentrum der Langeweile

Vista Administrator Account aktivieren

2007/05/07 von de_henne
Standardmäßig ist der Administrator Account im neuen Windows Vista deaktiviert. Bei einigen Linux Distributionen ist dies schon lange der Fall und auch Windows zieht endlich nach.

Manchmal benötigt man den Administrator Account aber dennoch. In meinem Fall war es für einen Dienst. Diese sollte unter dem Administrator Account laufen.
Am besten in der Systemsteuerung auf die Klassische Ansicht wechseln.

Unter Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer
Kann der Administrator ausgewählt werden.

Per Doppelklick können die Eigenschaften aufgerufen werden und genau hier versteckt sich auch die Deaktivierung.

admin_activate_vista 

Per Rechtsklick auf den Administrator kann auch das Kennwort gesetzt werden, damit dieses bei den Diensten angegeben werden kann

 

Bei der Home Version ist die Benutzerverwaltung nicht so erreichbar, daher muss hier anders vorgegangen werden.

Einfach eine Konsole mit Administrator Rechten ausführen und folgenden Befehl eingeben

admin_command 

Aktivierung

  1. net user Administrator /active


Deaktivierung

  1. net user Administrator /active:no


admin_activate2_vista 

 
Vieleicht hilft dies jemand, ich hab es jedenfalls einmal gebraucht :-)

Gruss
henbug

 
  • Keine Kommentare