forum Sea of Sin / Startseite sitemap

Sea of Sin / Blog

Zentrum der Langeweile

Apache Installation unter Vista die 2te

2007/04/16 von de_henne
Da im Forum nach der Fehlermeldung

<
error das system kann die angegebene datei nicht finden:
No installed service named "apache2".
>

gefragt wurde, erweitere ich mein Apache Eintrag.

Dies kann nun mehrere Gründe haben.
Apache Installation unter Vista die Erste

Dies kann nun mehrere Gründe haben.

Einmal, den Dienst gibt es schon und er wurde nicht beendet.
Bei mir war es anders, es wurde der Dienst angelegt jedoch nicht gestartet.

In beiden Fällen sollte man einmal in die Dienste Verwaltung schauen. Dazu geht man wie folgt vor:

Rechtsklick auf die Taskleiste, hier kann man den Task-Manager auswählen.

task_manager

Im Task-Manager gibt es den Reiter Dienste, hier einmal schauen ob es den Dienst gibt. (rot markiert)

dienste

Wenn man diesen Dienst starten will muss vorher der "Dienste" Button gedrückt werden damit wieder Administratoren Rechte verwendet werden (rechts unten). Danach öffnet sich der Dienste Dialog von der Systemsteuerung. Generell sind die Dienste auch über die Systemsteuerung zu finden, jedoch find ich es so schneller und einfacher.

Hier einmal der Dienste Dialog. Per Rechtsklick kann dann der Dienst neu gestartet werden.

dienste2
 

Wer keinen Apache Dienst hat sollte einmal folgendes ausprobieren, habe ich bei mir aber nicht getestet, da der Dienst schon vorhanden war.

Per Konsole in das Apache Verzeichnis wechseln. (Siehe Apache Installation)
Dann ausführen

  1. Apache.exe -k install -n "Apache2"
  2.  
  3. -k install - Apache legt ein Dienst an
  4. -n "Apache2" - gibt den Namen des Dienstes an wie dieser heißen soll
  5. -k start - startet den Apache Dienst
  6. -k restart - Restart vom Apache



Nun sollte die Adresse http://localhost/ im Browser eure Apache Webseite aufrufen.

Gruss henbug




  • Keine Kommentare