forum Sea of Sin / Startseite sitemap

Sea of Sin / Blog

Zentrum der Langeweile

Trac Bugzilla

2008/07/27 von de_henne
Projektmanagment wird in der Entwicklung oft verwendet.
BaNaNa stieß dieses Thema hier an und nach ein paar Tagen Informationen einhohlen, haben wir uns auch für Trac entschieden.

Gründe welche dafür sprachen waren folgende

- War bei Ubuntu schon im Repository mit dabei. Daher wenig Installationsaufwand
- Verwaltung von Bugs und Roadmap an einem Ort
- Schöne SVN Übersicht

Es gab natürlich auch Nachteile. Wir mussten unseren SVN Server aufgeben und das SVN auf den neuen Ubuntu Server ziehen. Riesen Aufwand für die Clients. Vor allem wenn nicht alles eingespielt war :-/ ... ohhh da freu ich mich noch darauf ...

Aber dies ist ein anderes Problem und soll hier jetzt auch nicht näher erläuert werden. Es kam ein ganz anderes Problem auf. Bis Dato wurde für die Bug Pflege Bugzilla verwenden. Da Trac aber ein Bugtracking mitbringt sollten die jetzigen Bugs übernommen werden.

Hierbei hilft ein kleines Skript namens bugzilla2trac.py
Zu finden unter http://trac.edgewall.org/browser/trunk/contrib/

Super Tool, hat auf Anhieb geklappt. Nachteil,Trac kann keine mehrfach Produktverwaltung. Aber mit etwas Namensvergebung der Components tuts dies auch


Mit python bugzilla2trac.py –help erscheint die Hilfe
  1. bugzilla2trac - Imports a bug database from Bugzilla into Trac.
  2.  
  3. Usage: bugzilla2trac.py [options]
  4.  
  5. Available Options:
  6. --db <MySQL dbname> - Bugzilla's database name
  7. --tracenv /path/to/trac/env - Full path to Trac db environment
  8. -h | --host <MySQL hostname> - Bugzilla's DNS host name
  9. -u | --user <MySQL username> - Effective Bugzilla's database user
  10. -p | --passwd <MySQL password> - Bugzilla's user password
  11. -c | --clean - Remove current Trac tickets before
  12. importing
  13. --help | help - This help info
  14.  
  15. Additional configuration options can be defined directly in the script.


Es wurde alles einwandfrei übernommen, soweit dies möglich war.


Danke an BaNaNa und methos für die 2 Tools :-)
Bis jetzt bin ich begeistert,

Gruss
hen


Nützliche Links
http://blog.bananas-playground.net/index...zen-sollte.html
http://trac.edgewall.org/ 
  • Keine Kommentare