forum Sea of Sin / Startseite sitemap

Sea of Sin / Blog

Zentrum der Langeweile

Lynx und Barrierefreiheit

2007/02/18 von de_henne
Da ich mich viel mit Barrierefreiheit beschäftige sollte auch dieser Blog etwas mehr zugänglicher sein. Die letzte Seite war es schon nicht wirklich und man entwickelt sich ja weiter.

Auf dem letzten CCC Kongress war genau darüber eine nette Präsentation über Barrierefreiheit. Gehalten wurde die Präsentation von Sebastian Andres, der selbst blind ist.
Sprich die Präsentation wird von einer Person gehalten die selbst betroffen ist, er weis welche Probleme er selbst hat und was ihm wichtig ist.

Nicht immer die extrem dummen Richtlinien die oftmals selbst für Leute die von Behinderungen betroffen sind zu einer Hürde werden.
Es ist sehr interessant einmal den Standpunkt von jemandem zu erfahren der selber wirklich am eigenen Leib spürt wo die Probleme sind. Immer wenn es um Barrierefreiheit geht, wird es von Leuten präsentiert die selbst keine Behinderung besitzen und ich finde, wir können uns einfach nicht wirklich in so eine Lage versetzen.

Ich habe euch einmal die Präsentation online gestellt.
23C3-1670-de-barrierefreies_web

Aber mein Anliegen an diesem Tag ist noch etwas anderes. Herr Andres hat hier Lynx erwähnt. Unter Linux ist dieser Browser oftmals standardmäßig dabei, jedoch fehlt dies unter Windows. Es gibt viele Versionen welche unter Windows laufen sollten, jedoch habe ich diese nur bedingt zum Laufen gebracht.
Es muss doch auch einfachere Tools für Browser geben.

Nach etwas suchen und testen habe ich doch etwas gefunden.

Für den Firefox gibt es ein Lynx Viewer Tool

Nachteil bei diesem Tool, dumme Werbung ist in der Anzeige von den Entwicklern dabei. So etwas stört mich auf Anhieb.

lynx screenshot firefox

https://addons.mozilla.org/firefox/1944/

Daneben gibt es auch einen Online Test
http://www.delorie.com/web/lynxview.html


Jetzt kommt wohl die größte Überraschung, für den Internet Explorer gibt es auch ein Tool.
http://www.webformator.de/

internet lynx screenshot

 

Meiner Meinung nach sogar das beste Tool von allen. Am Besten einmal anschauen und Spass haben.

Vielleicht wird das Internet dann ein Stückchen besser

Best regards
henbug

 
  • Keine Kommentare