forum Sea of Sin / Startseite sitemap

Sea of Sin / Blog

Zentrum der Langeweile

IE6 und IE7 JavaScript und CSS

2009/03/30 von de_henne
Nach langer Zeit Abstinenz muss ich mich mal wieder zu Wort melden.Grund dieses Kurzbeitrages ist, mal wieder, der Internet Explorer und seine CSS / JavaScript Unterstützung. Vor allem die wundervolle Version 6 hat es mir hier angetan.
Vorweg, der Beitrag wird techniklastig, falls jemand Zeitsparen will kann er hier natürlich aufhören zu lesen.

Zu meinem Problem:
Es sollte eine Image Map dynamisch per JavaScript erzeugt und per Mausover kleine Bubbles (Blasen mit Text) angezeigt werden.


Was der IE 6 nicht kann:
  • Object.setAttribute('name', 'value');
  • CSS Klassen die mit _ anfangen.

Was der IE 7 nicht kann oder nur bedingt:
  • Object.setAttribute('name', 'value');

Für CSS Klassen mit _ (Unterstrich) am Anfang gibt es eigentlich nur eine Lösung, einfach darauf verzichten.
Schade eigentlich, da ich temporäre Klassen gerne trenne ...

Für das JavaScript setAttribute Problem gibt es folgende Lösung:
Das Objekt gleich mit dem name-Attribute erstellen.

D.h:

  1. var oElm = null;
  2. var _name = '_NAME';
  3.  
  4. try
  5. {
  6. oElm = document.createElement( "<ELEMENT name='"+ _name +"'>" );
  7. } catch(e)
  8. {
  9. if( ! oElm || oElm.name.toLowerCase() != _name.toLowerCase() )
  10. {
  11. oElm = document.createElement("ELEMENT");
  12. oElm.setAttribute("name", _name);
  13. };
  14. };


  • Keine Kommentare