forum Sea of Sin / Startseite sitemap

Sea of Sin / Blog

Zentrum der Langeweile

Reset vom Admin Account in Plesk

2009/01/15 von de_henne
Ein Kunde von uns hat sich ausversehen von seinem Plesk ausgesperrt. Durch mehrmalige Eingabe eines falschen Passwortes kommt dies manchmal vor. Um den Plesk Administrator Account wieder freizuschalten gibt es mehrere Lösungen.
Einmal 30 bis 45 Minuten warten, dann ist der Account wieder frei. (Jedenfalls laut Plesk, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert).

Oft kann jedoch keine halbe Stunde gewartet werden, dann bleibt noch eine andere Lösung. In der MySQL 'lockout' Tabelle kann das Flag für den admin Account gelöscht werden.

Dies geht relativ schnell.


  • Sich auf dem Server per Shell einloggen

    1. ssh root@myserver.tld

  • MySQL Umgebung aufrufen

    1. mysql -u MYSQL_PLESK_BENUTZER -p MYSQL_PLESK_PASSWORT

  • lockout Flag löschen

    1. delete from lockout where login = 'admin';


War doch ganz einfach :-)

Hinweis:
Schaut genau hin was ihr löscht, nicht das was falsches hops geht.


Gruss
hen

  • Keine Kommentare